Gute Aussicht(en): Auch BCG hat nun eine eigene Digitalagentur.
Der Beratungsriese akquiriert die Agentur Maya Design aus Pittsburgh.
Erstmals kauft die Boston Consulting Group eine Digitalagentur hinzu. Übernommen wurde laut W&V die Agentur Maya Design in Pittsburgh, die sich als "digital design and innovation lab" bezeichnet. Tom Reichert, globaler Digitalchef bei BCG, zufolge soll mit dem Kauf die Kundennachfrage nach Lösungen im digitalen Transformationsprozess besser abgedeckt werden. Bislang hatte die BCG die Akquiseaktivitäten der Konkurrenz im Bereich Digitalagenturen nur beobachtet.
Die Konkurrenz ist teilweise schon seit Jahren mit Zukäufen beschäftigt. Vor allem die IT-Berater und Systemintegratoren hatten kräftig aufgestockt. Den im Jahr 2013 noch spektakulären Anfang machte Accenture, als die Londoner Digitalagentur Fjord
mit Standorten in acht großen Märkten und 200 Mitarbeitern gekauft wurde. Ende 2013 übernahm Deloitte in Seattle Banyan Branchmit 50 Mitarbeitern. 2016 wurde die Full-Service-Agentur Heat in San Francisco geschluckt. Im September 2015 kaufte EY (Ernst & Young) die Digital Design und Innovationsschmiede Seren in Großbritannien.
Verglichen mit den Werbeholdings hält sich W&V zufolge die Zahl der Zukäufe bei den Beratungsfirmen jedoch dennoch in Grenzen. WPP, Publicis und die anderen Größen würden jährlich rweltweit mehr als 50 Agenturen aufkaufen, so wechselte erst vor kurzem Thjnk zu WPP.