BEST PRactice Award verliehen
 

BEST PRactice Award verliehen

Erster Platz für Awareness-Kampagne des Bundesministeriums für Gesundheit und der Agentur Büro X

Zweimal jährlich vergibt der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit dem Manstein-Verlag den BEST PRactice Award, mit dem besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Am 26. Juni war es wieder so weit, als Sieger ging diesmal die Kampagne „Masern ist kein Kinderspiel“ des Bundesministeriums für Gesundheit hervor. Kreativ war hier die Wiener Agentur Büro X im Einsatz (HORIZONT online berichtete über die Kampagne). Mit der Awareness-Kampagne ist es gelungen, ein schwieriges Thema einer breiten Öffentlickeit näher zu bringen und damit auch handlungsauslösend zu wirken – im Kampagnenzeitraum stieg die Masern-Impfrate nämlich um 35 Prozent an. „Die Kampagne ist ein starkes Beispiel wie die öffentliche Hand ihrer Informationspflicht sinnvoll und effektiv nachkommen kann“, so die Jurybegründung.

Auch der Silber-Preisträger will informieren: Das neue Versicherungsservice Chegg.net von SELSA Intelligence konnte mit kreativer Unterstützung von The Skills Group aus Wien den zweiten Platz ergattern. Das Portal versteht sich als Österreichs erste Online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen. Überzeugen konnte hier eine hohe Dichte und Stringenz an Kampagnen-Maßnahmen.

Bronze gab es für „Tiefgarage lernt fliegen“. Die Idee der List Group mit Umsetzung von Dr. Viktor Bauer PR war es, „einfach“ zu demonstrieren, wie aus einem zentralen Stadt-Platz plötzlich auch wieder ein Park-Platz wird. Bauer PR nützte dazu das Jubiläum „100 Jahre Rathausplatz für ein „Was-wäre-wenn“-Szenario und der Rathausplatz wurde noch einmal vollgeparkt – so als ob es eben keine List-Tiefgarage gäbe.

Die Überreichung der Urkunden fand am 26. Juni im Rahmen einer kleinen Feier statt.  Dank der Vienna Insurance Group konnten die Preisträger mit gebührendem Weitblick im Dachgeschoss des Wiener Ringturms geehrt werden. Es gratulierten Susanne Senft, PRVA-Vizepräsidentin und Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani. Alexander Jedlicka, Leiter Public Relations der VIG Konzernkommunikation, begrüßte die Anwesenden. Der nächste BEST PRactice Award wird Mitte März 2015 ausgeschrieben.
stats