Aus den 80 Einreichungen adelte der AFSP 24 Preisträger.
Am 28. Mai lud die Austrian Federation of Sales Promotion (AFSP) in den Wiener k47 keyclub, um dort die 24 Gewinner des diesjährigen AFSP-Awards hoch leben zu lassen. 24 Projekte aus etwa 80 Einreichungen schafften es bei dieser - übrigens der zehnten - Auflage des Preises für die besten Promotions des Landes, Edelmetall zu gewinnen. AFSP-Präsidentin Ute E. Egermaier (Lyoness) präsentierte mit ihren Präsidiumskollegen Raphaela Vallon-Sattler (JWT) und Georg Linnerth
(pi-five) die Preisträger. Selbige wurde mit einer Statuette und einem Bild mit einem "Lebendaward" geadelt. Neu heuer: Erstmals vergab der AFSP einen Preis für Online-Promotions. Und: Eine Fachjury vergab die Awards nach dem internationalen Punkte-System, das unter anderem auch beim Werbefestival in Cannes zum Einsatz kommt.
Die Gewinner:
Kategorie: effektivste PromotionBronze: Kunde: McDonald's, Agentur: Division 4, Promotion: „McCafé on Tour"
Bronze: Kunde: British American Tobacco, Agentur: pi-five, Promotion: „PALL MALL Rural Boost"
Kategorie: innovativste/kreativste PromotionSilber: Kunde: Mobilkom Austria, Agentur: Euro RSCG, Promotion „Summer of Bob"
Silber: Kunde: Mobilkom Austria, Agentur: Euro RSCG, Promotion „Bobs Bobbys"
Silber: Kunde: Mobilkom Austria, Agentur: AFT Plus Promotion, Promotion: „Christmas in Vienna"
Kategorie: effizienteste Field-Marketing-Kampagne/Probenverteilungs-PromotionSilber: Kunde: Mobilkom Austria, Agentur: Euro RSCG, Promotion: „Bobs Drive In"
Silber: Kunde: Coca-Cola, Agentur: AFT Plus Promotion, Promotion: „Coke Zero Sampling Activities"
Bronze: Kunde: Berglandmilch, Agentur: Publicis, Promotion: „Schärdinger Nationalgeschmackswahl"
Kategorie: beste TreuepromotionBronze: Kunde: Josef Manner & Comp., Agentur: Division 4, Promotion: „Wir pfeifen
drauf"
Kategorie: beste Verwendung klassischer Medien zur Kommunikation einer PromotionGold: Kunde: Mobilkom Austria, Agentur: Cayenne, Promotion: „Time to call? Time to Party!"
Silber: Kunde: Zielpunkt, Agentur: PKP Proximity, Promotion: „Mundl Bier"
Kategorie: effizienteste/beste Online-PromotionGold: Kunde: Kurier, Agentur: PKP Proximity, Promotion: „Du bist Kanzler"
Gold: Kunde: Henkel, Agentur: AFT Plus Promotion, Promotion: „Loctite Superkleber Powergel"
Silber: Kunde: Samsung, Agentur: twyn group, Promotion: „Samsung Wunschzettel"
Kategorie: beste B2B-PromotionGold: Kunde: Baumax, Agentur: PKP Proximity, Promotion: „Baumax Hackler Adventkalender"
Gold: Kunde: Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Agentur: Demner, Merliczek & Bergmann (DMB), Promotion: „Sprechende Anzeige"
Silber: Kunde: Hutchinson 3G, Agentur: Dialogschmiede, Promotion: „3experience 2008"
Kategorie: beste integrierte BTL-KampagneGold: Kunde: Kurier, Agentur: PKP Proximity, Promotion: „Du bist Kanzler"
Silber: Kunde: Rauch Fruchtsäfte, Agentur: pjure may dahmen, Promotion: „Time Out für das Ice T Partyboat"
Silber: Kunde: Hutchinson 3G, Agentur: Dialogschmiede, Promotion: „3experience 2008"
Kategorie: beste HandelspromotionBronze: Kunde: Lindt & Sprüngli AG, Agentur: Division 4, Promotion: „Premium Handelspromotion"
Bronze: Kunde: Penny GmbH, Agentur: Demner, Merliczek & Bergmann (DMB), Promotion: „Penny Halloween Promotion" (bronze)
Kagetorie: Kleines Budget - große WirkungGold: Kunde: Baumax, Agentur: PKP Proximity, Promotion: „Baumax mehr Farbe"
Bronze: Kunde: Demner, Merliczek & Bergmann (DMB), Agentur: Demner, Merliczek & Bergmann (DMB), Promotion: „Posting 2"