Ziemlich trashig: Die TV-Spots für Autogott.at aus dem Hause Jung von Matt „für den besten Preis, ohne Feilschen.“
Online-Umfrage ergab steigende Nachfrage nach Neuwagen: Mehr Spots und mehr Printanzeigen kommen. Und auch mehr Erlös aus Daten und Werbung
Das erste Quartal des Vorjahres war für die Autogott-Geschäftsführer Stefan Mladek und Lorenz Loidl das erfolgreichste der doch noch kurzen Firmengeschichte. Autogott wurde 2011 gegründet, 2013 beteiligte sich die Standard Medien AG. Und trotz bestenfalls mäßigem Wirtschaftswachstum im Land verzeichnet das Autoverkaufsportal, wo Kunden oft saftige Rabatte für Neuwagen und tageszugelassene Karrossen von 33 Marken finden, stetig wachsenden Zuspruch: Von 2014 auf 2015 gab es ein Plus der Online-Besucher von 23 Prozent – auf 2,2 Millionen. Angesichts dieser Zahlen und auch von der Vienna Autoshow in diesen Tagen als Treiber im Markt wird die im Herbst gestartet Kampagne intensiviert. „Wir zeigen die TV Spots nun während der Vorabendsendungen auf ORF eins und den Hörfunk-Spot auf Ö3. Für die nächsten Monate sind Schaltungen in Servus TV und weiteren Radiosendern geplant, Printanzeigen wird es unter anderem in News und im Standard geben“, verrät Loidl.
Der Spot und die gesamte neue Werbelinie seit Oktober kommen von Jung von Matt. Die coolen Bilderwelten unter dem Titel „Ich bin Autogott“ hat der junge Filmemacher Tiago Lima-Koch kreiert. Die Musik mit dem Titel „Der beste Preis. Ohne Feilschen“ – einige rotzige Gitarrenriffs – kommt von Arno Unterlass und Amin Osman. Die steigende Zahl der User auf autogott.at hat auch zur Folge, dass immer genauere Ergebnisse über die Kundenwünsche bezüglich Konfiguration der Autos generiert werden. „Diese tagesaktuellen Daten sind für Importeure und Händler sehr interessant“, bestätigt Mladek. Und sie sind ein wichtiger Erlösstrom neben den Umsätzen als Vermittler der Autos und der Werbung auf der Website. Für den Kunden gibt es jetzt auch mehr Services, etwa Content in Kooperation mit ,Motorblock‘, Online-Chats oder die Organisation von Probefahrten.