Auszeichnung: Neuer Einreichrekord bei den Ef...
 
Auszeichnung

Neuer Einreichrekord bei den Effie Awards 2022

Effie Awards

Zum dritten Mal in Folge konnte der Einreichrekord übertroffen werden. 160 Kampagnen stellen sich heuer dem Urteil der Jury. 

Viel Arbeit für die 18 Jurorinnen und 18 Juroren: Heuer wurden 160 Kampagnen eingereicht - ein neuer Einreichrekord, zum dritten Mal in Folge. Der Effie wird in Österreich seit 38 Jahren vergeben. „Das tolle Ergebnis zeigt, dass wir mit unserer kontinuierlichen Arbeit an der Ausrichtung und Durchführung der Effie-Awards auf dem richtigen Weg sind. Ganz besonders freut uns die große Bandbreite der Kampagnen und die damit verbundene Erweiterung des Einreicher:innen-Kreises. Auch die branchenübergreifenden Kategorien werden enorm gut angenommen und umfassen mittlerweile fast 50 Prozent der eingereichten Cases. 2022 konnten wir eine unglaubliche Steigerung von mehr als 30 Prozent zum ohnehin schon hohen Vorjahresniveau erreichen", sagt Board- und Juryvorsitzender Joachim Feher.

Die eingereichten Arbeiten werden in einem zweistufigen Verfahren bewertet. Zuerst erfolgt eine Punktevergabe, gewichtet nach den Kriterien Wirkung (Effektivität) (50 Prozent), Strategie (20 Prozent), Kreative Idee (20 Prozent) und Umsetzung (10 Prozent). Nach dem Onlinevoting im August bestimmt die Jury die Preisträger nach einem internationalen Punktesystem. Die Preisverleihung findet am 28. September 2022 statt.

Die Jury setzt sich aus Kunden-, Agentur-, Wissenschafts- und Medienvertreter:innen. Neben den, von den Mitgliedern des IAA- Vorstands und des IAA-Advisory Boards, nominierten Juror:innen, gab es auch die Möglichkeit der Eigennominierung. Die tatsächliche Zusammensetzung der Jury erfolgte unter notarieller Aufsicht durch Losentscheid.
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