'Austrian Reach – Reach Austria': Media Award...
 
'Austrian Reach – Reach Austria'

Media Award startet mit neuem Vorstandsteam in 19. Auflage

Andreas Tischler

Andrea Groh, Chief Sales Officer der Gewista, übernimmt heuer die Präsidentschaft. Goldbach-Geschäftsführer Josef Almer fungiert als Vizepräsident.

Mit der Neuausrichtung des Media Awards durch Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding wurde ein jährlich rollierendes Rotationssystem für den Vorstand des gleichnamigen Vereins als Trägerorganisation des wichtigsten Awards für Media-Exzellenz eingeführt.

In der Generalversammlung wurde Andrea Groh (Gewista) zur Präsidentin bestellt und Josef Almer (Goldbach) zum Vizepräsidenten. Helmut Schoba (VGN Medien Holding) übernimmt die Funktion des Kassiers und Andreas Janzek jene des Stellvertreters. Die Schriftführung liegt bei Kathrin Feher (ORF-Enterprise). Weitere Vorstandsmitglieder in der aktuellen Funktionsperiode sind Joachim Feher (RMS Austria), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia) und Wolfgang Schimpl (Kronen Zeitung).

'Austrian Reach – Reach Austria'

Um die Kernaussage des Media Awards zu unterstreichen, „dass exzellente Media-Leistungen das Resultat aus der Qualität österreichischer Medien und lokaler Media-Expertise der Agenturen sind“, schmückt sich der Award mit dem Claim „Austrian Reach – Reach Austria“. Insbesondere vor dem Hintergrund des massiven Abflusses von Werbegeldern zu den US-Tech-Giganten wolle der Media Award die Relevanz heimischer Medien für den Kampagnenerfolg hervorheben.

Auf Basis der Digitalsteuer sind 2022 rund 1,9 Milliarden Euro bei ausländischen Digitalanbietern investiert worden. Hochrechnungen für dieses Jahr lassen Einnahmen von rund 120 Millionen Euro aus der Digitalsteuer und damit Spendings in der Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro erwarten. Im ersten „Ad Spend Report“ erwartet Dentsu für Österreich in diesem Jahr lediglich ein moderates Wachstum der Werbeausgaben von 1,6 Prozent, das auch von der Inflation getrieben wird.

„Österreichische Medien bieten der Wirtschaft die Verlässlichkeit, Innovationskraft und Qualität, auf die es besonders in herausfordernden Zeiten ankommt. Durch die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden Werbespendings noch stärker hinterfragt. Der Media Award und seine Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, das österreichische Medien der vertrauenswürdige Schlüssel zum Erfolg sind“, ist Groh überzeugt.

Einreichstart im April

Am 11. April 2023 erfolgt der Call-for-Entries in vier Kategorien. Die aus Shortlist-Platzierungen und Awards zum Media Award kumulierten Punkte zählen sowohl für das weltweite Recma-Ranking der besten Mediaagenturen der Welt als auch für den prestigeträchtigen nationalen Titel „Agency of the Year“, der heuer zum dritten Mal verliehen werden wird. In den Vorjahren konnten sich Mediaplus (2022) und Mindshare (2021) über die Prämierung als beste Mediaagentur des Landes freuen. Die Award Show wird am 5. September 2023 im Wiener Leopold Museum stattfinden.

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