Auftakt in Cannes mit 232 Arbeiten aus Österr...
 

Auftakt in Cannes mit 232 Arbeiten aus Österreich

Seit gestern, läuft bei den Cannes Lions 2005, das Seminar- und Screening-Programm, aber das Festival startet erst heute so richtig.


SRC=uploads/pics/imported/cannes.jpg WITDH=60 HEIGHT=60 ALIGN=LEFT BORDER=0>
Das Rennen um die Cannes Lions 2005 ist eröffnet. Und bereits in wenigen Stunden fallen die ersten Entscheidungen. Österreich geht mit einem starken Aufgebot ins Rennen: 232 Arbeiten aus der Alpenrepublik - das zweitgrößte Starterfeld aller Zeiten - rittern um die begehrten Lions: 47 bei den Lions Direct, 23 bei den Media Lions, 95 im Press & Outdoor-Wettbewerb (42 Press, 53 Outdoor), 13 bei den Cyber Lions, 23 bei den neuen Radio Lions und schließlich 31 im Film-Wettbewerb.



Außerdem stellt Österreich fünf Jury-Mitglieder, darunter mit Dr. Alfred Koblinger (CEO PK Proximity) sogar den Präsidenten der Lions Direct Jury. Weiters jurieren aus Österreich: Bernd Misske, CEO von McCann Erickson Wien (Film), Jörg Spreitzer, CEO von OgilvyInteractive (Cyber Lions) und mediaedge:cia Wien-Geschäftsführer Andreas Klemen (Media Lions). Dominik Stadler, Creative Director von Wunderman Wien, jurierte bei den Lions Direct von Wien aus in einer der Vorjuries mit.



Florian Greimel (freude) und Tobias Zotter (Freelance) halten in der Young Creatives Competition Österreichs Fahnen hoch, in der insgesamt 39 Teams antreten.



In Summe wurden heuer bei den Lions Direct 1.614 Arbeiten eingereicht (+ 33,5 Prozent gegenüber 2004), bei den Media Lions 1.076 Media-Lösungen (+ 23 Prozent), im Press-Wettbewerb 6.699 Sujets (+ 12 Prozent), im Outdoor-Wettbewerb 4.667 Sujets (+ 16 Prozent), bei den Cyber Lions 1.897 Projekte (+ 21,5 Prozent) und im Film-Wettbewerb 4.995 Spots (- 2 Prozent). 133 Kampagnen rittern im neuen Titanium-Wettbewerb für die besten integrierten Kampagnen um Titan, und im ebenfalls neu geschaffenen Radio-Wettbewerb Radio Lions wurden 1.020 Spots ins Rennen geschickt. Macht insgesamt 22.101 Arbeiten, die in der Hoffnung auf die begehrten Cannes-Löwen an den Start gehen.



(as), (max)

stats