Inklusive Bildergalerie - Die Jubiläums-Adgar-Gala brachte viele Gewinner, staatstragende Reden, Spaß mit Stermann & Grissemann und eine Party mit Kraftwerk
„Vor fünf Jahren herrschte bei uns die Stimmung, die heute in der Printszene verbreitet ist. Wichtig ist es miteinander und gemeinsam zu agieren. Die gute Nachricht ist: wir haben heute mehr und zufriedenere Kunden denn je“, ÖBB-Chef Christian Kern nimmt sich kein Blatt vor den Mund auf der Bühne der 30. Adgar-Gala des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), bei der sein Unternehmen als Printwerber des Jahres ausgezeichnet wurde. Er räumt aber ein, dass die Medienbranche keine leichte sei und verweist auf Herausforderungen wie eine Werbeabgabe und einen Markt der nicht als freier Markt funktioniert: „Die demokratiepolitische, ja standortpolitsche Leistung der Medien muss abgegolten werden. Auch wenn wir nichts abzugeben haben“, meint er augenzwinkernd, „wir sind Unterstützer“.
Soweit zum ernsten Teil des Abends. Das Ganze von der humorvollen Seite begleiteten Stermann & Grissemann mit einem hochamüsanten Kabarett für eine Branche, die sich zu diesem Zeitpunkt köstlich über sich selbst amüsierten durfte. Karl Bartos und seine Band Kraftwerk spielten im Rahmen der Preisverleihung unplugged. Nachdem die besten Printanzeigen des Jahres in fünf Branchenkategorien und in zwei Sonderkategorien mit dem bekannten „Oscar“ ausgezeichnet wurden, folgte der informelle Teil der Gala.
Zu allen Gewinnern des 30. Adgar geht es
hier.