Der österreichische Werbemarkt soll 2018 um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Zudem soll heuer auch hierzulande Digital TV überholen.
Der aktuelle Ad Spend Report von Dentsu Aegis Network weist für 2018 ein Wachstum der globalen Werbeausgaben von 3,6 Prozent gegenüber 3,1 Prozent im Vorjahr aus. Der Forecast rechnet mit Werbeausgaben in Höhe von 589,5 Milliarden US-Dollar. Laut Agentur resultiere der Anstieg der Werbeausgaben insbesondere aus sportlichen Großereignissen wie den Olympischen Winterspielen in Südkorea und der FIFA Fußball-WM in Russland.
Der Forecast rechnet für die weltweiten digitalen Werbeausgaben mit einem Wachstum von 12,6 Prozent in diesem Jahr. Wachstumstreiber seien hierbei Video (24,5 Prozent) und Social Media (23,5 Prozent). Zudem soll 2018 Digital TV überholen; digitale Werbeausgaben werden 38,3 Prozent Marktanteil erzielen, TV nur mehr 35,5 Prozent.
'2018 wird auch hierzulande TV von Digital überholt'
Der österreichische Werbemarkt 2018 soll laut dem Ad Spend Report real (ohne Inflation) um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen. Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Österreich: „Auch in Österreich setzt sich der internationale Trend fort, denn 2018 wird auch hierzulande TV von Digital überholt. Print liegt bei den Werbeausgaben zwar noch an erster Stelle, aber Digital belegt bereits den zweiten Platz. Einmal mehr zeigt sich, dass ohne Daten-Expertise nichts mehr geht.“