31 Nominierte: Das ist die Shortlist für den ...
 
31 Nominierte

Das ist die Shortlist für den Media Award

leisure communications/Roland Rudolph
Inez Czernys Juryteam setzt sich aus Josef Almer (Goldbach), Ursula Arnold (Mindshare), Thomas Bokesz (IPG Medianbrands), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Anja Hettesheimer (PHD), Laura Kaltenbrunner (Datanauts), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Ralf Kober (Springer & Jacoby), Thomas Kreuzer (Kronen Zeitung), Maimuna Mosser (Ikea), Niko Pabst (Österreichischer Marketing Club), Jürgen Polterauer (Dialogschmiede), Christian Rausch (Billa) und Marcus Zinn (Epamedia) zusammen.
Inez Czernys Juryteam setzt sich aus Josef Almer (Goldbach), Ursula Arnold (Mindshare), Thomas Bokesz (IPG Medianbrands), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Anja Hettesheimer (PHD), Laura Kaltenbrunner (Datanauts), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Ralf Kober (Springer & Jacoby), Thomas Kreuzer (Kronen Zeitung), Maimuna Mosser (Ikea), Niko Pabst (Österreichischer Marketing Club), Jürgen Polterauer (Dialogschmiede), Christian Rausch (Billa) und Marcus Zinn (Epamedia) zusammen.

Nach den beiden Live-Hauptjurys stehen die Shortlist-Platzierungen fest. 31 Juror:innen wählten 31 Arbeiten aus 73 Einreichungen aus.

Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding verzeichnen heuer 73 Einreichungen zum Media Award – und damit ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zur letzten Auflage vor der Pandemie. Besonders groß war der Andrang heuer in den Kategorien „Exzellente Media-Strategie“ und „Exzellente Media-Innovation“ mit 33 beziehungsweise 19 Einreichungen.

Wer bei der Gala im Leopold Museum mit dem Media Award in Gold, Silber und Bronze sowie als Gesamtsieger mit dem Titel „Agency of the Year“ ausgezeichnet werden wird, berieten die beiden Hauptjurys in Live-Sitzungen Ende Juli und Anfang August. Bereits zuvor wurden die eingereichten Arbeiten in einem Online Voting einer ersten Bewertung unterzogen. Neben Repräsentanten von Auftraggebern, Agenturen und Vorstandsmitgliedern des Media Award auch Vertreter von Kommunikations-Branchenverbänden und Nachwuchsorganisationen sowie dem universitären Bereich angehören.

'Bilden rasante technische Entwicklung ab'

„Die diesjährigen Einreichungen bilden die rasante technische Entwicklung in einigen Mediengattungen ab, die sich besonders in den Kategorien ‚Exzellente Media-Innovation‘ und ‚Exzellenter Einsatz von Daten‘ zeigt. In der Mediaplanung gibt es keinen Stillstand oder Erfolgsrezepte für die Ewigkeit. Die diesjährigen Shortlist-Platzierungen zeigen, wie Fortschritt gewinnbringend umgesetzt wird und neue Tools und Möglichkeiten intelligent aufgegriffen werden“, berichtet Jurypräsidentin Inez Czerny, Media 1.

„Dass exzellente Media-Arbeit nicht eindimensional ist, beweisen einige Kampagnen, die gleich in mehreren Kategorien nominiert sind. Das Zusammenspiel aus Strategie und Taktik gewinnt in Kombination mit Content, Innovation und Daten an Bedeutung, um Zielgruppen in österreichischen Medien punktgenau zu erreichen und erfolgreich zu aktivieren. Deswegen wird nationale Media-Kompetenz immer entscheidender, um die Vorteile jener Medien zu nutzen, denen die Menschen vertrauen und die verlässliche Brand Safety bieten“, fasst Jurypräsident Oliver Ellinger, Publicis Media, zusammen.
Unter Oliver Ellingers Leitung jurierten im Boutiquehotel mit Blick über die Dächer der Bundeshauptstadt Joachim Feher (RMS Austria), Dinko Fejzuli (Medianet), Michael Göls (Havas Village Vienna), Andrea Groh (Gewista), Kristin Hanusch-Linser (International Advertising Association), Ronnie Hochmayer (Mediaplus), Claus Hofmann-Credner (Almdudler), Sarina Hessler (Hello), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Daniela Pikhard (Mediacom), Susanne Roiser (FH St. Pölten), Michael Drexler (VGN Medien Holding) und Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau).
leisure communications/Roland Rudolph
Unter Oliver Ellingers Leitung jurierten im Boutiquehotel mit Blick über die Dächer der Bundeshauptstadt Joachim Feher (RMS Austria), Dinko Fejzuli (Medianet), Michael Göls (Havas Village Vienna), Andrea Groh (Gewista), Kristin Hanusch-Linser (International Advertising Association), Ronnie Hochmayer (Mediaplus), Claus Hofmann-Credner (Almdudler), Sarina Hessler (Hello), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Daniela Pikhard (Mediacom), Susanne Roiser (FH St. Pölten), Michael Drexler (VGN Medien Holding) und Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau).

Wer sich Chancen ausrechnen darf

Mit neun Platzierungen kann sich Mediaplus heuer besonders gute Chancen ausrechnen und liegt deutlich vor Dentsu mit fünf und Mediacom mit vier Nominierungen. Vorjahressieger Mindshare muss sich heuer mit drei Shortlist-Platzierungen zufriedengeben.

Hornbach kann sich gleich über vier Nominierungen freuen und führt das Ranking aus Auftraggebersicht an. Davon entfallen drei auf die Kampagne „Überall kann Garten sein“ in Zusammenarbeit mit Mediaplus, die in den Kategorien „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“ und „Exzellente Media-Strategie“ nominiert ist. Eine weitere Platzierung gibt es, ebenfalls gemeinsam mit Mediaplus, für „Verlängerter Dauertiefpreis: Wer bei Hornbach kauft, kann auch zuhause noch sparen“ in „Exzellente Media-Strategie“.

Mit „Sag doch wieder einmal Danke“ von Dentsu für Merci kann sich eine weitere Arbeit drei Nominierungen in den Kategorien „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellente Media-Strategie“ und „Exzellente Content-Integration“ sichern.

Jeweils zwei Shortlist-Platzierungen gibt es für „Miet-Photovoltaik“ von Dentsu für Verbund und das Erfolgsgespann Schöffel und Mediaplus mit „Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt“. Je zwei Nominierungen gibt es auch für die Österreichischen Bundesbahnen und Zalando, die mit unterschiedlichen Arbeiten gelistet sind.

Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

Auftraggeber: Billa

Titel:        Mehr Energie Wochen

Einreicher:   Tunnel23

 

Auftraggeber: BMW

Titel:        #BORNELECTRIC

Einreicher:   Virtual Identity

 

Auftraggeber: Hornbach

Titel:        Überall kann Garten sein

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: Merci

Titel:        Sag doch wieder einmal Danke

Einreicher:   Dentsu

 

Auftraggeber: ÖBB

Titel:        Schienenbienen

Einreicher:   ÖBB Werbung

 

Auftraggeber: Salzburg AG

Titel:        Mit Innovationsgeist zum ersten Solarstrom-betriebenen Smartphone-Ladestation Salzburgs

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: Volvo

Titel:        XC40 Recharge Pure Electric

Einreicher:   Mindshare

 

Auftraggeber: Zalando

Titel:        Activists of Optimism 2021

Einreicher:   Media1

 

Auftraggeber: Zalando

Titel:        Pre-Owned

Einreicher:   DMB.

Kategorie „Exzellente Content-Integration“

 Auftraggeber: Borotalco

Titel:        Da kommt sonst jeder ins Schwitzen – Mit Borotalco Men hoch hinaus

Einreicher:   Mediacom

 

Auftraggeber: Hornbach

Titel:        Überall kann Garten sein

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: Look!

Titel:        Das kann Social Commerce

Einreicher:   Mindshare

 

Auftraggeber: Merci

Titel:        Sag doch wieder einmal Danke

Einreicher:   Dentsu

 

Auftraggeber: Schöffel

Titel:        Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt

Einreicher:   Mediaplus

Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“

 Auftraggeber: Coca-Cola

Titel:        Pulitzer Algorithmus

Einreicher:   Mediacom

 

Auftraggeber: Technisches Museum Wien

Titel:        Das „miniXplore“ kommt Dank Data groß raus!

Einreicher:   Mediacom

 

Auftraggeber: Egger

Titel:        Mit Value Planning zur neuen Marken-DNA

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: ORF Hitradio Ö3

Titel:        Wie wir mit Ö3-Live-Inhalten und der richtigen Datenstrategie junge Hörer:innen nachweislich zum Live-Reinhören bewegen

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: Verbund

Titel:        Miet-Photovoltaik

Einreicher:   Dentsu


Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

Auftraggeber: Aperol

Titel:        City Takeover

Einreicher:   Mindshare

 

Auftraggeber: Hermann Fleischlos

Titel:        Hermann Fleischlos

Einreicher:   Spießer & Spinner

 

Auftraggeber: Hornbach

Titel:        Überall kann Garten sein

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: Ikea

Titel:        Ikea hus – die nachhaltige Ikone Wiens

Einreicher:   Wavemaker

 

Auftraggeber: McDonald‘s

Titel:        McPlant

Einreicher:   OMD

 

Auftraggeber: Merci

Titel:        Sag doch wieder einmal Danke

Einreicher:   Dentsu

 

Auftraggeber: ÖBB

Titel:        Next Level Lehre

Einreicher:   Mediacom

 

Auftraggeber: Samsung

Titel:        Switch und Flip

Einreicher:   Publicis Media

 

Auftraggeber: Schöffel

Titel:        Die Tour: Wie die Neuauflage des Erfolgsformats die kritische Berg-Community von der neuen Skitouring-Kollektion überzeugt

Einreicher:   Mediaplus

 

Auftraggeber: Verbund

Titel:        Miet-Photovoltaik

Einreicher:   Dentsu

 

Auftraggeber: Hornbach

Titel:    Verlängerter Dauertiefpreis: Wer bei Hornbach kauft, kann auch zuhause noch sparen

Einreicher: Mediaplus

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