237 Junge Löwen bei der Young Lions Competiti...
 

237 Junge Löwen bei der Young Lions Competition 2011

237 Teams sind dem „Call to Action“-Ruf für die Young Lions Competition 2011, dem Kreativwettbewerb für junge Werber gefolgt.

Neue junge Löwen sind am Start: 138 Teams in der Kategorie Print, 35 in Cyber, 13 in Media, 45 Teams in Film und 6 Teams in der neuen Kategorie Young Clients haben sich zur Young Lions Austria Competition angemeldet. In Zweierteams treten die jungen Werbeprofis in den fünf Disziplinen – Print, Cyber, Media, Film und Young Clients – gegeneinander an. Die Gewinnerteams fliegen im Juni 2011 nach Cannes und nehmen im Rahmen des 58. International Festival of Creativity an der internationalen Competition teil.

Die Teams müssen, analog zum internationalen Wettbewerb, innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden das Briefing der Auftraggeber umsetzen. Eine aus heimischen Werbeprofis bestehende Expertenjury ermittelt aus den eingereichten Arbeiten anhand der Kriterien Idee, Kreativität und Umsetzung die besten Arbeiten in den vier unterschiedlichen Kategorien. Das ORF-RadioKulturhaus bietet den Young Lions als Location-Host Unterschlupf – alle Briefingtermine finden im ORF-Funkhaus statt. Die konkreten Aufgabenstellungen sowie die Auftraggeber werden, analog zum internationalen Wettbewerb in Cannes, erst bei den Briefings bekanntgegeben.

Am Young Lions Festival Day gibt es tagsüber Sessions mit internationalen Vortragenden, nationalen Newcomern, ehemaligen Juroren und dem Young Talent Acadamy Director der Cannes Lions, an der Graphischen Wien. Am Abend werden die Gewinner der Young Lions 2011 dann im WUK bei der Award Show bekanntgegeben und bei der anschließenden Winners-Party entsprechend gefeiert. Zustätzlich bekommen die Gewinner noch eine Extraportion Präsentationstechnik inklusive Englisch-Crashkurs mit auf den Weg nach Cannes.
stats