Nachruf: Oskar Czapek verstorben
 
Privat
Oskar Czapek gründete mit Czapek Creativ eine der ältesten, noch aktiven Werbeagenturen in Österreich.
Oskar Czapek gründete mit Czapek Creativ eine der ältesten, noch aktiven Werbeagenturen in Österreich.

Oskar Czapek, Gründer der Werbeagenture Czapek Creativ sowie von 'Up to date', der ersten österreichischen Zeitschrift für die heimische Werbebranche, ist im 87. Lebensjahr verstorben.

Bereits in den 1960er Jahren rief Oskar Czapek die Werbeagentur Czapek Creativ ins Leben, die sich zu einer der führenden Agenturen ohne internationale Beteiligung in Österreich entwickelte und Kunden wie Spar, Ford, Raiffeisen und Fischer Ski betreute. Parallel dazu gründete er einen Verlag und brachte mit dem Magazin Up to date die erste Zeitschrift für die heimische Werbebranche heraus, zusätzlich auch die PR-Agentur "Marktinformation". Seit 1998 wird Czapek Creativ als eine der ältesten, noch aktive Werbeagenturen von Czapeks Sohn Markus Czapek weitergeführt.

Er habe sein Leben der Werbung gewidmet, ein kreativer Kopf, brillanter Redner und exzellenter Verkäufer, erinnert sich sein Sohn. Voller Enthusiasmus habe er für seine neuen Ideen und Konzepte gebrannt – so sehr, dass er immer sagte: "Das Verkaufen fängt erst an, wenn der Kunde nein sagt." Er sah und kombinierte Dinge und Themen, die auf den ersten Blick gar nicht vereinbar waren. Ohne Schwierigkeiten dachte er sich in Problemstellungen und Situationen hinein und fand Ansätze für Lösungen, die oft einzigartig waren und Kunden zum Erfolg brachten.
stats