Seit Anfang Oktober verstärkt Alexander Fischer als Head of Social Media und Strategie das Team der auf digitale Markenkommunikation spezialisierten Salzburger Agentur.
“Um eine führende Position im Wettbewerb zu sichern, bedarf es einer strategischen Social-Media-Steuerung, die sowohl einen kreativen, innovativen wie auch datengetriebenen und analytischen Ansatz umfasst“, erklärt Alexander Fischer seinen Zugang zum Social-Media-Marketing. Der gebürtige Freiburger hatte seine Karriere 2011 in der Unternehmenskommunikation der Audi AG gestartet. Es folgten Stationen in Hamburg (agenturseitig) und Kopenhagen (Softwareunternehmen), über welche er seine Expertise hinsichtlich des Managements von Social-Media-Kanälen und in der strategischen Beratung stetig ausbauen konnte. Zu seinen Kunden zählten unter anderem Mercedes-Benz, Carlsberg, Toyota, Lexus sowie Moët & Chandon. Zuletzt war er knapp vier Jahre für die BMW Group in Salzburg tätig, um die Region Zentral- sowie Südosteuropa – mit insgesamt zwölf Märkten – als Social-Media-Spezialist strategisch zu führen.
Bernd Löschenbrand, Miteigentümer und Geschäftsführer von bluforce, meint: “Wir freuen uns, dass wir mit Alexander einen ausgewiesenen Social-Media-Strategen und Datenanalytiker für uns gewinnen konnten. Für unsere internationalen Kunden ist sicherlich auch sein sozioökonomischer Ansatz wie sein kulturelles Verständnis für internationale Märke interessant, das er sich durch seine langjährigen Auslandsaufenthalte und Erfahrung mit internationalen Märkten aneignen konnte“. Zu den Kunden von blueforce zählen unter anderem Lidl, XXXLutz und Porsche. Die Agentur ist Teil des internationalen TAAN-Netzwerkes.