CCC: ein nicht alltäglicher Eigentümerwechsel

Erneut steigt die Investmentgesellschaft Ardian bei der Competence Call Center Gruppe ein.

Dieser Artikel ist zuerst in Ausgabe Nr. 48 des HORIZONT erschienen. Noch kein Abo? Hier klicken!

Fast genau vier Jahre ist es her, dass der Private-Equity-Investor Silverfleet den Callcenter-Betreiber Competence Call Center (CCC) gekauft hat. Der Verkäufer damals: die Investmentgesellschaft Ardian. Nun heißt es „Kommando retour“. Ardian kauft CCC von Silverfleet zurück.

Mit der erneuten Unterstützung von Ardian plant CCC, das 18 Standorte in acht Ländern betreibt, seine Position im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen.

Christian Legat, CEO von CCC, sagt: „Das Team von Ardian um Dirk Wittneben und Marc Abadir verfügt über ein sehr gutes Verständnis für unser Geschäftsmodell und die relevanten Markttreiber. Die Zusammenarbeit von 2009 bis 2013 war überaus erfolgreich und wir sind überzeugt, dass wir an diesen Erfolg anknüpfen werden.“ Die gelobten Ardian-Führungskräfte freuen sich ebenfalls über die Neuerwerbung und gaben einen neuen Wachstumskurs aus: Dirk Wittneben, Managing Director Ardian, sagt: „Wir freuen uns sehr das ausgezeichnete Managementteam von CCC um Christian Legat, Ulf Herbrechter und Thomas Nemec in seiner nächsten Wachstumsphase zu begleiten.“ Marc Abadir, Managing Director von Ardian, fügt hinzu: „Wir sind davon überzeugt, dass CCC als führender Qualitätsanbieter weiterhin von den immer rascher wandelnden Kommunikationsgewohnheiten der Verbraucher und der zunehmenden Bedeutung des Kundendialogs in der Markenbildung profitieren wird.“

CCC hatte in der Silverfleet-Zeit seit 2014 acht neue Standorte eröffnet. Die Vereinbarung zum Erwerb der CCC-Gruppe steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Einen Kaufpreis kommunizierten die beiden Unternehmen nicht, Reuters zufolge liegt der Unternehmenswert bei mehr als 200 Millionen Euro inklusive Schulden.

[]

Kommentare

0 Postings

Keine Kommentare gefunden!

Diskutieren Sie mit

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online