Horizont Newsletter

Wiener Start-up will Schulbücher revolutionieren

Amlogy-Gründer Arkadi Jeghiazaryan © StartUp Live

In Zusammenarbeit mit Schulbuchverlagen will Amlogy Schülbücher mit Augmented-Reality-Elementen anschaulicher machen.

Zum Schulstart 2017 begann das Projekt Areeka. Anfang September launchte das Wiener Start-up Amlogy die Areeka App gemeinsam mit dem Areeka Themenheft „Licht und Wasser“. Innerhalb der ersten zwei Monate wurden bereits über 250 Themenhefte verkauft und verschickt! Seit Jänner 2018 startet Areeka nun gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) und dem Bildungsverlag Lemberger ein weiteres Pilotprojekt. Ziel ist es, bestehende Bücher mit kreativen Augmented Reality Animationen von Areeka zu beleben. Der Schwerpunkt liegt auf den Fächern Mathematik, Geschichte und Englisch.

„Die neue und innovative Technologie von Areeka ermöglicht es uns, die Verbindung zwischen digitaler und physischer Welt reibungslos zu ermöglichen“, so Michael Lemberger, Geschäftsführer des Bildungsverlag Lemberger. Ebenfalls in Planung ist ein weiteres Areeka Themenheft, das den Titel „Eine interaktive Reise ins Alte Ägypten“ trägt. Diesmal liegt der Fokus auf dem Gegenstand Geschichte. Der Wille einer Fortsetzung des Areeka Themenhefts entstand durch die starke Nachfrage sowie das immer größer werdende Interesse der Schulen, Schülern und Lehrern.

Engagierte Pädagogen haben sich dazu bereit erklärt Texte für ein weiteres Themenheft zu verfassen. „Da ich in der Referendarausbildung tätig bin, möchte ich immer am didaktischen Puls der Zeit sein. Die Digitalisierung und neueste Technik-Trends wie AR können sinnvoll eingesetzt werden. So bin ich überzeugt, dass der Geschichtsunterricht noch anschaulicher und nachhaltiger für unsere SchülerInnen gestaltet werden kann“, so Kai Wörner, einer der Autoren des neuen Areeka Themenhefts „Eine interaktive Reise ins Alte Ägypten“. „Wir sind auf dem besten Weg die Schulbücher zu revolutionieren – ohne, dass man sie abschaffen muss“, so Arkadi Jeghiazaryan, CEO Amlogy GmbH.

[Red.]

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online