Horizont Newsletter

Studie: Österreicher nutzen Medien 2017 über 13 Stunden täglich

(c) Katharina Schiffl

Laut einer aktuellen Studie der Mediaagentur Mindshare haben Österreicher in diesem Jahr über 13 Stunden pro Tag Medien genutzt. Vor allem das Smartphone erlebt dabei einen regelrechten Boom.

Über 13 Stunden täglich - konkret: 13 Stunden und 14 Minuten - verbrachten die Österreicher im Jahr 2017 mit Medien. Im Vergleich zum Jahr 2011, als die Mediennutzung im Schnitt bei acht Stunden und 24 Minuten lag, entspricht dies einer Steigerung um 60 Prozent. Das ist das Ergebnis der aktuellen MindMinutes Momentaufnahme, für welche die Mediaagentur Mindshare 512 Österreicher im Alter von 15 bis 49 Jahre online zu ihrer Mediennutzung befragt hat.

Die Steigerung ist den Studienautoren zufolge besonders auf die Verbreitung und starke Nutzung von Smartphones zurückzuführen: Bereits ein Drittel der gesamten täglichen Mediennutzung - also vier Stunden und 15 Minuten - entfällt davon auf das Smartphone, heißt es. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 hatten die Befragten nicht einmal eine Stunde pro Tag mit ihrem mobilen Endgerät verbracht. Während der Handy-Nutzungszeit wird Musik gehört, es werden Spiele gespielt und Videos angesehen; alleine für das Versenden von Nachrichten brauchen die 15- bis 29-Jährigen eine halbe Stunde täglich.

Unterschiede nach Tageszeit

„Medien werden den ganzen Tag intensiv genutzt. Für Werbetreibende hat das nur Vorteile, denn sie können ihre Zielgruppe über den Tag verteilt über verschiedene Medienkanäle adaptiv geplant ansprechen", sagt Sabine Auer-Germann, CIO Business Planning, Mindshare.

Die Tageszeiten geben dabei den Takt an, wann welche Medien genutzt werden. Die Zeit der Tageszeitungen und des Radios ist weiterhin am Morgen. Über den Tag verteilt werden elektronische Devices für die Informationssuche genutzt. Das Fernsehen wird klassisch zur Primetime am Abend konsumiert. Dazu gesellen sich jetzt auch Streaming und Video on Demand, die ebenfalls in der Primetime genutzt werden.

(c) Katharina Schiffl

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren