ÖBB und Heimat Wien wollen mit Influencern im Nightjet Jugendliche „abholen“

Unter dem Claim „Träum weiter“ soll die Jugend mittels Content-Advertising angesprochen werden.

Die ÖBB bringt gemeinsam mit der Agentur Heimat Wien eine Influencer Kampagne auf Schiene, die vor allem die jugendliche Zielgruppe ansprechen soll – im Fokus: der Nightjet. Unter dem Motto „Träum weiter“ lassen 20 Influencer den User in 15 Webisoden an ihrer Art des Reisens teilhaben und sollen dabei die individuellen Vorzüge des ÖBB Nightjets aufzeigen. Laut Unternehmensaussendung solle jeder Influencer durch seine eigene Story einen besonderen Vorteil des Nightjets erlebbar machen, „sei es das Verreisen mit Kindern, Haustieren, Rollstühlen, die Mitnahme von Sportgeräten, die Stromversorgung im Abteil oder einfach nur das erholte Ankommen am nächsten Morgen direkt im Zentrum der Stadt“.

Individuelle Influencer-Ansprache

Jeder Influencer, darunter etwa Mabacher, Nurielmolcho oder Leonie Rachel, stehe dabei für eine eigene Zielgruppe mit eigenen Interessen und soll so für hohe Interaktionen innerhalb seiner Community sorgen. Stefan Schäffer, Digital Director bei Heimat Wien, erklärt: „Das wirklich Spannende an dieser Kampagne ist, dass wir die Kooperation mit Influencern als glaubwürdiges Vehikel für die produktbezogenen Features nutzen und nicht als reinen Aktionismus.“

Neben einer eigens programmierten Microsite mit zusätzlichen redaktionellen Inhalten und Insider-Tipps zur jeweiligen Stadt entwickelte Heimat Wien zusätzlichen Facebook- und Instagram-Content sowie eine Ad-Strategie für Facebook, Instagram und YouTube, die dem das Gefühl einer Reise im ÖBB Nightjet näherbringen soll.

„Wir wollen jungen Menschen in echten Geschichten zeigen, dass der ÖBB Nightjet individuellen Freiraum bietet. Jeder Mensch reist anders und genau diese Besonderheit wollen wir sichtbar machen„, so die die für Jugend- und Contentmarketing verantwortlichen Produktmanagerinnen der ÖBB, Birgit Gruber und Sabrina Haas.

Credits

ÖBB-Personenverkehr:

Birgit Gruber – Kampagnenmanagement, Marketing & Kommunikation

Sabrina Haas, MSc. – Content & Performancemarketing, Marketing & Kommunikation

MMag. Nina Walter-Broskwa – Leiterin Marketing & Kommunikation

ÖBB-Werbung:

Mag. Franz Hammerschmid – Geschäftsführer

Daniela Prem, M.A. – Kampagnenmanagement & Mediaplanung

Agentur: Heimat Wien

Produktion & Kooperationspartner: Spießer & Spinner

[]

Kommentare

0 Postings

Keine Kommentare gefunden!

Diskutieren Sie mit

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online