Kinotour am Smartphone

Kino unter Sternen gestaltete eine Kinotour zu Originalschauplätzen von „Before Sunrise“.

Eine Filmtour durch Wien mit Smartphones hat das Team vom Kino unter Sternen zusammengestellt. Der Kultfilm Before Sunrise mit Ethan Hawke und Julie Delpy wurde durchgehend an Wiener Originalschauplätzen gedreht. Seit Juni 2010 kann man nun auf mittels Handyapplikation ihren Spuren folgen. Das Pressebüro Pyrker führt die Organisation und Kommunikation über Social Media Plattformen wie Twitter und Facebook durch.

Anlässlich der Aufführung bei Kino unter Sternen haben die Organisatoren zusammen mit Programmierer Robert Harm eine Erlebnis-Tour für die Applikationen Gowalla, Foursquare, Layar und Wikitude konzipiert. Ausgestattet mit einem modernen Mobiltelefon kann man jederzeit auf eigene Faust losgehen und sich immer wieder via Handy über Details vom Dreh und Details zu den Schauplätzen informieren. Um den Trip auf den Spuren von „Jesse und Celine“ (Ethan Hawke und Julie Delpy) zu testen, wurden im Juli gemeinsame Rundreisen über Facebook organisiert.

Um den Trip alleine oder zu zweit nachzugehen, kann man auch der Anleitung auf der Website vom Kino unter Sternen folgen. Ein Smartphone braucht man zwar nicht unbedingt dazu – aber es ermöglicht das Anzeigen von Zusatzinformationen und das zufällige „Entdecken“ der Drehorte falls man sich gerade in der Nähe befindet.

Standortbezogene Dienste („Location Based Services“) erfordern mobile Geräte mit GPS-Positionsbestimmung und bieten dem Benutzer verschiedene Zusatzinformationen „vor Ort“ an. Notwendig ist die Bekanntgabe des aktuellen Aufenthaltsortes. Wie beim Kurznachrichtendienst Twitter muss man Foursquare, Gowalla, Tupalo und ähnliche Dienste aber zunächst einmal für sich selbst eröffnen. Durch die Interaktion mit Freunden und Leuten, die sich zufällig „in der Nähe“ befinden, bietet die Anwendung einen Mehrwert. Jemanden schnell auf einen Kaffee treffen, Tipps austauschen wird einfach möglich.

Eine weitere gemeinsame Tour wird für den 26. September 2010 organisiert.

[]

Kommentare

0 Postings

Keine Kommentare gefunden!

Diskutieren Sie mit

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online