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Kampagne: Hornbach möchte klarstellen, wem "Projekt" gehört

Die von Heimat umgesetzte Kampagne läuft ab dem 12. Jänner via TV, online und später auch Hörfunk.

In der neuen Kampagne widmet sich Hornbach dem eigenen Angaben zufolge „omnipräsenten“ Phänomen „Projekte“ – und möchte dabei klarstellen, „wem der Begriff ,Projekt‘ wirklich gehört. Nämlich all denen, die mit bloßen Händen Großes schaffen“, so das Unternehmen in einer Aussendung. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Kreativagentur Heimat. Die Filme sind in Österreich ab dem 12. Jänner im TV und online zu sehen – und werden im weiteren Kampagnenverlauf durch Funk ergänzt.

Den Kern der Kampagne bilden drei Spots, in denen der Begriff „Projekt“ leichtfertig verwendet wird – wofür die jeweiligen Protagonisten prompt abgestraft werden. Da ist zum einen der stereotype Hipster, der das „Projekt“ missbraucht, um vor allem sich selbst zu inszenieren, und dafür spektakulär aus dem Café fliegt. Im zweiten Film erklärt ein großspuriger Manager-Typ seine eigene Karriere zum wichtigsten „Projekt“ und wird dafür mit einer Ladung nasser Handtücher abgestraft. Im dritten Film landet ein volles Einkaufssackerl im Gesicht einer esoterischen Lebensberaterin, nachdem diese das Leben anderer Menschen zu ihrem „Projekt“ erklärt hat. Dazu jeweils die Klarstellung: „Sag nicht Projekt, wenn Du nicht Hornbach meinst.“ (Mehr dazu hier.)

,Konnten sinnentleerte Nutzung anderer nicht länger ertragen'

Heimat-Kreativchef Guido Heffels dazu: „Nachdem Hornbach das Wort Projekt ,emotional‘ für sich besetzt hat, konnten wir die inflationäre und sinnentleerte Nutzung anderer nicht länger ertragen. Es war Zeit zu handeln.“ Hornbach wolle sich in der Branche klar als der Projektbaumarkt positionieren. „Diese Positionierung baut seit Jahrzehnten auf unserem Unternehmensfundament auf“, erklärt Stefan Zöchbauer, Marketingleiter Hornbach Österreich. „Jede Marketingentscheidung – von der Entwicklung der Serviceangebote über die Sortimentsplanung bis hin zur Preisgestaltung – orientiert sich immer an dem Anspruch, unseren Kunden die bestmögliche Projektlösung anzubieten. Das macht uns wirklich einzigartig. Und daran möchten wir mit der Kampagne erinnern.“ 

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