Focus: November 2012 ,müde‘

Brutto-Werbeaufwand im November 2012 laut Focus Media Research: Nominell -2,6 Prozent gesamt, (+2,5 Prozent klassische Werbeträger).

Ein zunehmend „müdes“ Werbejahr 2012 schleppt sich rückblickend seinem erhebungstechnischen Ende zu: Marktanalyst Focus Media Research erhebt für den November 2012 nominell ein deutliches Minus von 2,6 Prozent - das allerdings zum überwiegenden Anteil Direct Marketing zuzuschreiben ist. Die klassischen Werbeträger (exklusive Online) bilanziert Focus im November 2012 mit nominell +2,5 Prozent (bei einem Index von rund 3,3 Prozent Listenpreissteigerung im Vergleich zu 2011 ist das allerdings bereinigt ein klares Minus auch für den bereinigten Werbedruck).

Interessant im November 2012: Bei Print können nur die Tageszeitungen (nominell +8,0 Prozent) punkten - hingegen sind TV und Hörfunk mit nominell +7,9 Prozent beziehungsweise +12,9 Prozent eindeutig im Plus (besonders deutlich die ORF-TV-Werbung mit nominell +16,4 Prozent).

In der Rubrik Online (Vermarkter- und Sitebetreiber-Melderunde) weist Focus für Banner-Werbung brutto 15,455 Millionen Euro aus (bei der nicht 1:1 vergleichbaren Runde November 2011 waren es 11,443 Millionen Euro).

In der Kumulation der elf Werbemonate 2012 bilanziert Focus Media Research ein nominelles Plus von +0,4 Prozent für den Gesamtwerbedruck (und nominell +2,6 Prozent für die klassischen Werbeträger) - unter Berücksichtigung der 3,3prozentigen Indexsteigerung zum Vergleichszeitraum ist das ein Minus für den Bruttowerbedruck 01-11-2012.

Über dem Marktschnitt (und auch nach Bereinigung der Indexsteigerung) liegen kumuliert im Jahr 1012 lediglich die Werbeträger TV (sowohl der ORF als auch die Privaten), Hörfunk (nur Private), die Gelben Seiten (allerdings in Kombination Print+Online) und die Aussenwerber im Plus - Print Gesamt gibt mit nominell -0,2 Prozent Brutto-Werbedruck-Volumen ab.

Im Direct-Bereich bilanziert der klassische Prospekt bisher ausgeglichen - fast ein Drittel Bruttovolumen allerdings verlieren die Zeitungsbeilagen.

[]

Kommentare

0 Postings

Keine Kommentare gefunden!

Diskutieren Sie mit

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online