Eine Studie mit Sprengkraft

Glosse von Sebastian Loudon

Die Diskussion ist so alt, wie das Werbegeschäft selbst: Hat das inhaltliche Umfeld eines Mediums einen Einfluss auf die Wirkung der darin enthaltenen Werbebotschaften? Auf alle Fälle, sagen die einen, niemals, die anderen. Für neue Brisanz in dieser Diskussion sorgt eine aktuelle Untersuchung, die im Auftrag der ORF-Enterprise durchgeführt wurde (HORIZONT 39/2012, Seite 14). Anhand der Gehirnströme von einhundert Testpersonen wurde die Werbewirksamkeit rund um Sendungsinhalte im ORF und auf ProSieben gemessen.

Das ­Ergebnis lässt an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig und wirft dennoch - oder umso mehr - eine Menge Fragen auf. Die Untersuchungsmethode selbst beziehungsweise deren kommerzieller Einsatz ist derzeit en vogue, aber bei einigen Mafo-Profis nicht ganz unumstritten. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob dazu ausreichend Grundlagenforschung betrieben wurde, um solche Gehirn­strommessungen seriös im wettbewerblichen Alltag durchführen zu können. Jedenfalls setzt die ORF-Enterprise mit diesem Experiment ­einen interessanten Impuls zu diesem Thema. Aber so viel steht fest: Für ­weitere Diskussionen ist gesorgt, mehr dazu demnächst hier, bleiben Sie dran.

[Sebastian Loudon]

Kommentare

Kommentar eingeben 0 Postings

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Horizont Access

Hier suchen Sie mit einer Anfrage synchron in drei Datenbanken: im HORIZONT Archiv, im Netzwerk von Creative Society und im Werbealmanach online.

Creative Society

Werbealmanach


    Bestseller&TEDx

    Ideen/Innovationen

    HORIZONT jobs©Shutterstock
    HORIZONT Jobs

    DER Stellenmarkt


    Bestseller 3-4/13

    Zum Blättern!


    Medientransparenz

    Daten & Fakten

    Laden im App Store
    HORIZONTplus
    Get it on Google Play
    HORIZONTplus
    Umfrage
    Aktiv bis 18.06.2013
    Umfrageregeln
    Wird es in Cannes Löwen für Österreich geben?

    21.1 %  Nein, aber es wird Shortlistplätze geben

    10.6 %  Nein, auch keine Shortlistplätze

    40.8 %  15 Einreichungen für Lego Stratos. Ja!

    27.5 %  Ja, es wird sogar mehr als einen geben