Das Phänomen des „Hättiwari“

Alice Nilsson bringt ein Buch heraus: „Hättiwari – Der wahre Kern von Österreich“

Alice Nilsson, geschäftsführende Gesellschafterin MarkenStern GmbH, setzt sich in ihrem neuen Buch mit der österreichischen Mentalität und den Lebens- sowie Problemlösungsquellen der Alpenrepublik-Bewohner auseinander und skizziert das sogenannte Phänomen des „Hättiwari“.

Im gleichnamigen Werk beleuchtet die Markenexpertin, ob es sich hierbei um einen Ausdruck der kulturpessimistischen Haltung oder vielleicht um die ganz spezielle österreichische Formel zum Glücklichsein handelt. Der Begriff „Hättiwari“ beschreibt das Prinzip, sich aus widrigsten Umständen zu befreien und sich wortwörtlich herauszureden. Nilsson zufolge drückt sich dadurch der Hang der Österreicher zum Konjunktiv aus. Dahinter verberge sich die Verfahrensweise, Verantwortung zu meiden und sich durch die Unpässlichkeiten des Lebens hindurch zu manövrieren. „Hättiwari“ kann aber auch etwas Positives ausdrücken, wie etwa: „Hätte ich das nicht gewusst, wäre ich immer noch nicht fertig.“

In ihrem Buch thematisiert die Markenstrategin weiters die Auswirkung dieser Mentalität auf die Marke Österreich und deren Bedeutung im Zusammenhang mit der Wahrnehmung des Landes in der internationalen Öffentlichkeit. Gemeinsam mit dem Gallup Institut hat Nilsson im Winter 2011, im Rahmen einer repräsentativen, österreichweiten Erhebung den Strahlkraft-Index® der Marke Österreich erhoben. Die Ergebnisse dieser Abfrage des Selbstbildes der Österreicher verarbeitet sie in dem Buch.

[Lana Gricenko]

Kommentare

Kommentar eingeben 0 Postings

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Horizont Access

Hier suchen Sie mit einer Anfrage synchron in drei Datenbanken: im HORIZONT Archiv, im Netzwerk von Creative Society und im Werbealmanach online.

Creative Society

Werbealmanach


    Bestseller&TEDx

    Ideen/Innovationen

    HORIZONT jobs©Shutterstock
    HORIZONT Jobs

    DER Stellenmarkt


    Bestseller 3-4/13

    Zum Blättern!


    Medientransparenz

    Daten & Fakten

    Laden im App Store
    HORIZONTplus
    Get it on Google Play
    HORIZONTplus
    Umfrage
    Aktiv bis 10.05.2013
    Umfrageregeln
    Was halten Sie von der VÖZ-Kampagne zu Twitter & Co.?

    35 %  Toll. Auf den Punkt gebracht!

    51.2 %  Realitätsfern und altbacken.

    13.8 %  Guter Gedanke, aber schlecht umgesetzt.